Druckdaten
Gute Daten beschleunigen die Produktion. So einfach.
Es ehrt dich sehr, dass du diese Sektion aufrufst. Denn auch wenn wir jede Datei auf Herz und Nieren testen, verbessert und beschleunigt die korrekte Datenanlage alle Prozesse. Keine Sorge, wir machen hier keine Wissenschaft draus. Zumindest nicht, wenn du nicht möchtest.
Dateiformat
Bitte liefere uns PDF Dateien an und erhalte Vektor und Schriftobjekte beim Export. Damit sind wir in der Lage selbst eingreifen zu können, wenn etwas nicht passt.
Anschnitte
Bitte exportiere immer 3mm Anschnitt umlaufend um jede Seite. Wenn du das Dateiformat und die Beschnittzugabe gemeistert sind, ist der größte Teil geschafft.
Allgemeine Anforderungen an die Druckdaten
Verwende immer eine Software, die in der Lage ist, Druckdaten auszugeben. Das geht auch mit Canva, wenn man weiß, wie man den Export richtig vornehmen muss. Hier erklären wir, wie du Daten gleich richtig anlegst.
Umgang mit Veredelungen und Verarbeitungen
Sobald mit deinem Druckbogen etwas passieren soll, müssen die Informationen enthalten sein, was und wie. Dafür arbeitet man mit Vollton-Farben und deren korrekte Verwendung zeigen wir dir hier.
Personalisierungen und korrekte Farbprofile
Color-Management ist die Königsdisziplin im Druck. Und stark vom Druckverfahren abhängig. Deshalb teilen wir das immer transparent mit. Hier erklären wir die Grundlagen und worauf die achten solltest.
Allgemeine Informationen
Diese Angaben sind für jede Druckdatei gültig, unabhängig von weiteren Spezifikationen und Veredelungen. Und auch wirklich nichts Außergewöhnliches. Wenn du geübt darin bist, Druckdaten herzustellen, ist das bei uns nicht anders.
Die Seitengröße muss in bestellter Druckgröße angeliefert werden. Wir fertigen jedes eigene Format, sind für die automatisierte Verarbeitung aber darauf angewiesen, dass die mit der Seitengröße übereinstimmt. Abweichungen größer als 1mm werden als fehlerhafte Daten gewertet.
Achte darauf, dass alle Seiten die gleiche Ausrichtung haben. Also zum Beispiel nicht die Vorderseite im Hoch- und die Rückseite im Querformat. Das löst Rückfragen aus und verzögert die Produktion.
Jede exportierte Seite muss zwingend eine Beschnittzugabe von 3mm umlaufend aufweisen. Fremde Marken, wie Passmarken, Farbkontrollstreifen und Schnittmarken werden von uns entfernt. Bitte verzichte gerne direkt auf den Export, um ungewollte Effekte gleich ausschließen zu können.
Was früher Standardvorgehen war, verursacht heute eher Probleme, als dass es die Datei verbessert. Vermeide bitte die Konvertierung von Text zu Pfaden, außer du erhältst beim Export der Datei Fehlermeldungen. Falls Schriften zum Beispiel nicht eingebunden werden können, kann das Vorgehen weiterhin sinnvoll sein.
Verwende bitte direkt CMYK Farben und wandle die auch Bilder in diesen Farbraum. Dieser Punkt wird direkt bei der Übermittlung automatisch geprüft und im Zweifel korrigiert. Für höhere Farbkonsistenz empfehlen wir diesen Schritt aber direkt lokal durchzuführen. Du gibst ein Stück Kontrolle über deine Daten ab und das gilt es zu verhindern.
Dateianlage bei Heißfolienprägungen, Weißdruck und Stanzungen
Immer wenn nicht einfach nur gedruckt wird, musst du uns mitteilen, was genau passieren soll. Hier schauen wir uns an, wie das so machst, dass der Auftrag geräuschlos durch die Produktion laufen kann.
Um das Werkzeug herstellen zu können, müssen wir zunächst diese Informationen aus deinen Druckdaten extrahieren. Dafür legst du die zu veredelten Elemente in einer Vollton-Farbe an und benennst diese entsprechend deiner Auswahl in der Kalkulation. Also zum Beispiel „Gold Standard“ oder „LUXOR 355“.
Es hat sich bewährt die Volltonfarbe als CMYK 0 / 100 / 0 / 0 zu definieren.
Diese Information ist wichtig, weil du uns auch Produkte mit mehr als einer Heißprägefarbe bestellen kannst. Also zum Beispiel die Vorderseite in Gold und die Rückseite in Kupfer.
Übrigens: die Größe dieser Elemente allein ist entscheidend für die Werkzeuggröße. Du kannst natürlich DIN A5 Karten mit einer DIN A7 großen Prägung bestellen.
Schriften sollten nicht kleiner als 7,5pt angelegt sein, damit diese sauber geprägt und gelesen werden können.
Du kannst bei uns auch Stanzungen und Stanzformen herstellen lassen. Dafür benötigen wir die Stanzkontur als Vollton „CUT“ (CMYK 0 / 100 / 100 / 0) für Schnitte und „CREASE“ (CMYK 100 / 0 / 100 / 0) für Rillungen angelegt.
Bitte beachte, dass du komplexere Formen wie Verpackungen im Vorfeld mit uns besprichst. Wenn du darin wenig Erfahrung hast, bieten wir dir das Produkt gerne individuell inklusive Überprüfung oder Konstruktion deiner Stanzform an.
Falls Haltepunkte nötig sind, kümmern wir uns darum und halten mit dir Rücksprache.
Lege für den Weißdruck das Druckbild als Vollton-Farbe „WHITE“ (CMYK 100 / 0 / 0 / 0) an. Bitte verzichte auf die Anlage des farbigen Papiers als Hintergrundgrafik. Falls du dein Grafikprogramm hier limitiert sein sollte, kannst du alternativ reine schwarz verwenden (CMYK 0 / 0 / 0 / 100)
Personalisierungen und Farbprofile
Color-Management im Druck ist eine wichtige, aber auch herausfordernde Disziplin. Hier gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein. Außerdem sprechen wir über das Thema personalisierte Datenanlieferung.
In der Regel lieferst du direkt personalisierte Daten an. Das heißt bei einer Auflage von zum Beispiel 150 Kuverts, erhalten wir von dir eine 150-seitige PDF. Sollen diese beidseitig bedruckt werden benötigen wir entsprechend eine 300-seitige Datei mit aufeinanderfolgenden Vorder- und Rückseiten.
Bitte beachte, dass bei Kuverts mit Weißdruck immer nur eine Kuvert-Seite personalisiert werden kann.
Solltest du Probleme bei der Dateinlage haben oder bei größeren Datenmengen lieber uns die Personalisierung durchführen lassen, nimm bitte mit uns Kontakt auf! Nach kurzer Rücksprache und mit gestellten InDesign-Mastern, können wir die Dateien auch nach deinen Vorgaben personalisieren. Der entstehende Aufwand wird mit unserem Vorstufen-Stundensatz abgerechnet.
In aller Kürze: bitte verwende für ungestrichene Papiere bitte das Profil PSO Uncoated ISO12647 (ECI).
Da wir als Naturpapier-Spezialisten vor allem ungestrichene Papiere einsetzen, wird das der häufigste Fall sein, den du benötigst.
Beim Thema Farbprofilierung möchte man der veränderten Farbwiedergabe auf verschiedenen Papieren Rechnung tragen. Im Offsetdruck wird der Druckpunkt auf Naturpapier etwas größer, weshalb Bilder gesättigter erscheinen. Dem wirkt man durch eine Entsättigung im Profil gegen.
In den hier eingesetzt digitalen Verfahren greift ohnehin ein geräte- und materialspezifisches Farbmanagement, da der Druckpunktzuwachs nicht in dem Maße stattfindet, wie im Offsetdruck.
Deshalb erachten wir die beständige Nutzung des gleichen Profils für die gleiche Art Job wichtiger, als die exakte Auswahl je Material.
Bitte verwende für gestrichene Papiere das Farbprofil PSO Coated V3 / Fogra51.